Lesetipp von
Nicole Christiansen
20.05.2025

Zu Beginn dieser wahren Geschichte stellt uns der fünfjährige Gavra Mandil seine Familie vor. Wie schon der Großvater ist auch sein Vater ein bedeutender Fotograf. Seine Eltern Mosche und Gavriella leben mit ihm und seiner kleinen Schwester Beba in Novi Sad.
Als sie alle die Großmutter Beschka in Belgrad besuchen, besetzen die Nazis Jugoslawien. Plötzlich befindet sich die Familie in großer Gefahr. Sie sind Juden und müssen sich verstecken. Auf ihrer Flucht durch Italien nach Albanien überwinden sie viele Gefahren und helfen sich und Anderen aus höchster Not. Die Familie Mandil wird den Krieg überleben. Sie treffen auf Menschen, die mutig sind und die Familie mit ganz viel Herzensgüte beschützen. Warum ein Foto ihnen das Leben rettet, wird hier aber nicht verraten.

Wunder, wunder, wundervoll sind neben dem Text und den Originalfotos der Familie auch die Illustrationen von Isabel Kreitz.

Diese Geschichte eignet sich hervorragend, um schon Grundschulkindern von der Rettung verfolgter jüdischer Menschen während des 2. Weltkrieg zu erzählen. Das Schicksal der Familie Mandil sensibilisiert für jede Form von Ausgrenzung und ermutigt die Leser:innen, sich für Menschen einzusetzen, die Hilfe brauchen.

Übersetzung: Aus dem Hebräischen von Gundula Schiffer, Illustrationen von Isabel Kreitz
Kinderbuch ab 7 Jahren
Insel, 15,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr